Medieninformationen - Detail

Neue Medienmentor:innen gesucht

Nächster Ausbildungsdurchgang startet kommende Woche

 

 

Sie haben Ihre Ausbildung zum Medienmentor/zur Medienmentorin schon in der Tasche. Foto: Mit Medien e. V.

Senior:innen haben Fragen - qualifizierte Medienmentor:innen antworten! 17 Menschen haben sich schon zu Medienmentor:innen im Landkreis Gotha ausbilden lassen. Kurzfristig gibt es 15 neue Plätze für die Qualifizierung. Die kostenfreie Ausbildung startet bereits am kommenden Mittwoch, 12. Juli, um 10 Uhr.

Ziel ist es, älteren Menschen mehr Teilhabe zu ermöglichen, damit auch diese von den Vorteilen von Smartphones, Tablets und Co. profitieren und mit diesen sicher umgehen können. Die Ausbildung ist ein professionelles Angebot für Ehren- und Hauptamtliche, die in ihrem Umfeld ältere Menschen im Bereich Medien Hilfe zur Selbsthilfe geben wollen. Insgesamt besteht die Ausbildung aus vier Modulen, die jeweils mittwochs von 10 bis 13 Uhr an den folgenden Tagen virtuell stattfinden: 21. Juli, 19. Juli,  26. Juli und 2. August.

Viele der Medienmentor:innen, die im Frühling ausgebildet worden sind, haben das Gelernte schon kurz nach Abschluss in die Tat umgesetzt. So zum Beispiel in einem generationsübergreifenden Projekt in der Gemeinde Drei Gleichen, im Projekt „Raumzeit“ in Bad Tabarz oder bei der Mediensprechstunde in der Gothaer Bibliothek. Wer Interesse an der Ausbildung hat, kann sich an den Sozialplaner im Landratsamt, Maximilian Lübbe, wenden. Er ist telefonisch unter der 03621 214384 und per E-Mail an m.luebbe@kreis-gth.de erreichbar.

Die Qualifizierung geht auf Initiative des Landratsamtes zurück und wird aus Mitteln des Landesprogramms "Solidarisches Zusammenleben der Generationen" finanziert. Organisatorisch wird das Format vom Mit Medien e. V. aus Erfurt umgesetzt.

 

 

Letzte Änderung der Seite:30.06.22, 14:06 Uhr
­­© Landratsamt Gotha 2021 • Alle Rechte vorbehalten