Abgabestellen für Trichinenproben ziehen um

Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt ist ab dem 21. August am Standort Schützenallee 31 in Gotha zu finden. Die Mitarbeiter:innen sind weiterhin unter den bekannten Telefonnummern erreichbar. Mit dem Umzug einher geht auch der Umzug der Trichinenprobenannahmestellen.

Es wird weiterhin 2 Abgabemöglichkeiten geben:
Die persönliche Abgabe ist wie bisher zu den bekannten Zeiten im Gebäude in der Schützenallee 31 möglich. Jagdausübungsberechtigte folgen dort bitte der Beschilderung. Die Abgabestelle befindet sich im Erdgeschoss und ist montags, mittwochs und donnerstags von 9.30 bis 10.30 Uhr sowie dienstags von 14 bis 15 Uhr geöffnet.

Die Nutzung des abschließbaren Probenbriefkastens ist nur nach Antrag und mit Genehmigung des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes möglich.
Die Proben werden mit dem Kurier an das Thüringer Landesamt für Verbraucherschutz in Bad Langensalza weitergeleitet. Landwirte dürfen den Probenkasten in der Schützenallee 31 auch zum Einlegen von BVDV-Ohrstanzen nutzen.
Der Probenkasten ist ab 21. August neben dem Fahrstuhl zu finden.

Die Trichinenuntersuchung erfolgt seit Mai immer montags und donnerstags. In Kalenderwochen mit Feiertagen kann es zu Verschiebungen der regulären Untersuchungen kommen, die dann durch Aushang in der Schützenallee 31 angekündigt werden.

Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt bittet bei Nutzung des Probenkastens zur Probenabgabe insbesondere im Hinblick auf sommerliche Temperaturen, dieses auch weiterhin mit größter Sorgfalt zu tun und die Proben auslaufsicher, doppelt verpackt und mit sauberen Begleitscheinen einzulegen und die Einlage telefonisch anzukündigen.

Die Freigabe des Stücks erfolgt weiterhin durch Veröffentlichung des negativen Untersuchungsergebnisses auf der Website
www.landkreis-Gotha.de/aktuelles/bekanntmachungen/trichinenuntersuchungen/

Bei Trichinenfunden wird der/die Jagdausübungsberechtigte umgehend telefonisch informiert. Die telefonische Erreichbarkeit muss deshalb stets sichergestellt sein.

Bei Fragen ist das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt unter der Telefonnummer 03621 214 901 erreichbar.