Aus für die Kreisgebietsreform

„Ich begrüße die Abkehr der regierungstragenden Parteien von der Kreisgebietsreform in Thüringen ausdrücklich“, bewertet Gothas Landrat Konrad Gießmann die jüngste Übereinkunft des Koalitionsausschusses.

„In Anbetracht des großen Widerstands in der Bevölkerung, des Urteils des Verfassungsgerichtshofes sowie der Erfahrungen und Entwicklungen in anderen Bundesländern ist dieser Schritt nur folgerichtig. Im Auftrag des Kreistages und aus eigener Überzeugung habe ich mich stets für den Erhalt des Landkreises Gotha stark gemacht – weil er stark und effizient genug ist, seinen Weg auch in Zukunft eigenständig zu gehen. Ich hoffe, dass nach fast drei Jahren harter Auseinandersetzungen nun wieder ein wenig mehr Sachlichkeit Einzug hält. Denn eine Abkehr von der großen Reform am grünen Tisch bedeutet ja nicht, dass die Landesregierung nicht punktuell Probleme in Angriff nehmen kann und sollte.“