Engagement für Frauen im Fokus der Öffentlichkeit

Am 24. November ist Daniela Rockstuhl vom art der stadt e. V. mit dem Frauenförderpreis geehrt worden. Sie ist aus insgesamt zehn Vorschlägen von einer Jury mehrheitlich gewählt worden.

Sozialdezernent Thomas Fröhlich, die Staatssekretärin für Kommunales, Katharina Schenk, und Landrat Onno Eckert überreichten den Preis an Daniela Rockstuhl.

Vor 31 Jahren, im Jahr 1992, beschloss der Kreistag des Landkreises Gotha, den Frauenförderpreis auszuloben. Mit diesem Preis, der bis 2005 jährlich und seitdem alle zwei Jahre verliehen wird, werden Persönlichkeiten, Initiativen oder Projektgruppen geehrt, die sich die Verbesserung der Lebenssituation von Frauen in der Region zum Ziel gesetzt haben.
„Seit vielen Jahren setzt sich Daniela Rockstuhl im Theaterverein art der stadt e. V. unermüdlich für Kunst, Tanz, und Theaterkultur in Gotha ein, stets mit besonderem Augenmerk auf die Förderung von Mädchen und Frauen. Hier geht es ihr stets um Stärkung des Selbstbewusstseins, der Eigenwahrnehmung und der Potential-entfaltung von Mädchen und Frauen. Immer wieder glänzt sie voller Begeisterung mit neuen Ideen und begleitet diese von der Planung bis hin zur Umsetzung. Mit ihrem Wirken entfacht sie bei Mädchen und Frauen, die scheinbar in kein gesellschaftliches Muster passen, ein Gefühl von Zugehörigkeit, Anerkennung und Selbstwirksamkeit. Diese Frauen und Mädchen finden im art der stadt e. V. einen Platz, eine Zugehörigkeit. Diesen Ort hat Daniela Rockstuhl maßgeblich aufgebaut, mitgestaltet, erhalten und mit Werten gefüllt. Als Gesicht des Vereins trägt Daniela Rockstuhl diese Offenheit, Akzeptanz und den Raum für Selbstverwirklichung nach außen. Sie stellt mit dem art der stadt e. V. bildlich die Emanzipation der Frau im Raum Gotha dar“, heißt es in der Vorschlagsbegründung des Mehrgenerationenhauses.
Die Gothaerin Daniela Rockstuhl studierte nach dem Abitur an der Arnoldischule an der Universität Leipzig Kultur-, Theater und Medienwissenschaft und an der Bauhaus-Universität Weimar Medienkultur. Im Jahr 1995 war sie an der Gründung des Theatervereins beteiligt, aus dem im Jahr 2001 der art der Stadt e. V. erwuchs. Dort hat sie seitdem die künstlerische Leitung inne. Mit ihrer künstlerischen Arbeit ermutigt sie Mädchen und Frauen, ihre Persönlichkeit kreativ zu entfalten und bereichert mit ihren Angeboten das kulturelle Leben der Stadt Gotha.
Landrat Onno Eckert hat den Preis, der mit 1.500 Euro dotiert ist, im Rahmen einer Festveranstaltung im Fundament, dem Domizil des art der stadt e. V., überreicht.
Die Vereinsmitglieder hatten nicht nur ein tolles Programm auf die Beine gestellt, sondern auch dafür gesorgt, dass die Protagonistin von der Ehrung wirklich überrascht wurde. Ein wunderbarer und authentischer Moment. Herzlichen Glückwunsch, Daniela Rockstuhl!