Fünf Jahre Landrat

Onno Eckert zieht Bilanz

Landrat Onno Eckert beim Neujahrsempfang 2023 von Landkreis sowie Stadt Gotha und Aufklärungsbataillon 13 der Bundeswehr. Foto: Lutz Ebhardt.

Zum 1. Juli 2018 hat Onno Eckert das Amt des Landrates angetreten. Damit blickt er mittlerweile auf fünf Jahre Amtszeit zurück. „Trotz vielfältiger Krisen, die uns allen und somit auch der Kreisverwaltung einiges abverlangt haben, konnten wir in dieser Zeit wichtige Vorhaben umsetzen oder auf den Weg bringen“, bilanziert der Landrat. Zu den bereits umgesetzten Vorhaben gehören unter anderem:

• Ausweitung der Schulsozialarbeit durch kreisliche Mittel
  • Übergang des Betriebs der Gemeinschaftsunterkünfte in die Regie des Kreises
  • Etablierung der Wirtschaftsförderung mit Einrichtung des Amtes für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung sowie eines Regionalmanagements
  • Vorantreiben des Breitbandausbaus
  • Verbesserung der Kommunikation der Kommunalaufsicht sowie der Kreisverwaltung insgesamt mit den Städten und Gemeinden
  • Kreisverwaltung und Landrat als verlässliche Ansprechpartner für Vereine
  • Investitionen in Schulen, Sportstätten und Straßen:
    - Sporthalle an der Grundschule Friemar, Freisportanlage an der Grundschule Georgenthal übergeben, neuer Bolzplatz für die Grundschule Ohrdruf, Erweiterung der Grundschule Ohrdruf, Befestigung des Schulhofs in Bad Tabarz, komplexe Baumaßnahme K3 Großrettbach usw.

Bereits begonnen, aber noch nicht beendet sind unter anderem die folgenden Vorhaben:

• Stärkung des Brand- und Katastrophenschutzes:
    - bereits neue Katastrophenschutz-Hallen angemietet
    - personelle Stärkung des Amtes für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
    - Stärkung der DRK-Bergwacht Tambach-Dietharz (150.000 Euro zur Förderung eines Stützpunktes beschlossen)
    - Schaffung einer Zentralen Leitstelle Westthüringen
  • Modernisierung der Verwaltung bzw. Entwicklung der Kreisverwaltung zu einer modernen Behörde
  • Profilierung des Volkspark-Stadions gemeinsam mit der Stadt
  • Stärkung der Ehrenamtsgala als dritte Säule der Ehrenamtswürdigung neben der Sportgala und der Dankeschön-Veranstaltung für die Feuerwehren
  • Förderung des Tourismus
    Regionalverbund Thüringer Wald/Gothaer Land neu aufgestellt
    - Diskussionen über Naturpark in vollem Gange
    - Zuordnung der Region nördlich von Gotha zu einer überregionalen
    - Destinationsmanagementorganisation steht an
    - Um-/Neugestaltung des Großen Inselsberges zu einem touristischen Leitstandort
  • Vorantreiben des Klimaschutzmanagements/der Mobilitätswende
    - Erstellung eines Radverkehrskonzeptes
    - Mitglied AG fahrradfreundlicher Kommunen

Große Herausforderung für die Zukunft sieht Landrat Onno Eckert für die Kreisverwaltung beispielsweise im Fachkräftemangel: „Wir merken das in vielen Gewerben und sozialen Einrichtungen ebenso wie in der Kreisverwaltung. Nur wenn wir als Region attraktiv bleiben und gleichzeitig neue Technologien klug nutzen, werden wir auch diese Aufgabe bestehen.“ Mehr Impulse hätte der Landrat in seiner bisherigen Arbeit gerne im Rahmen der Schulnetzplanung gesetzt. „Ich denke da beispielsweise an die Diskussion um die Schulen Molschleben/Warza sowie Ohrdruf/Crawinkel. Besonders bedauerlich ist es, wenn man in der Diskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus dem Umfeld einer Schule zu hören bekommt, dass es zwar gerade misslich sei, nur an vier Tagen Unterricht gewährleisten zu können, aber dennoch alles so bleiben soll wie es ist“, so Landrat Onno Eckert. Trotz so mancher Herausforderungen blickt er positiv in die Zukunft: „Auch zukünftig möchten wir gemeinsam mit den Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Region Lösungen für vielfältige Herausforderungen finden.“