Aktuelles - Detail

Landrat unterwegs mit dem Thüringer Bauernverband

Flurfahrt gibt Einblicke in die Landwirtschaft im Landkreis

Landrat Onno Eckert und Pflanzenbauleiter Jörg Lewin im Gespräch.

"Wir kämpfen uns immer irgendwie durch!" Das ist das Motto der Landwirte des Kreisbauernverbandes Gotha, die gestern zur Flurfahrt des Thüringer Bauernverbandes gemeinsam mit Landrat Onno Eckert unterwegs waren. Im Fokus der Fahrt stand die "Landwirtschaftliches Zentrum 'Hörseltal' e. G.", die sich über sieben Gemeinden erstreckt. Startpunkt war die Biogasanlage der Genossenschaft in Teutleben. Hier haben die Landwirte gezeigt, wie eine Biogasanlage funktioniert und erklärt, warum diese als Baustein für die Energiewende von Bedeutung ist.

Im Anschluss haben sich die Bauern zusammen mit dem Landrat die Ackerbauflächen rund um Teutleben, Mechterstädt und Aspach angesehen. Insgesamt bewirtschaftet die "Landwirtschaftliches Zentrum 'Hörseltal' e. G" 2.700 Hektar Ackerland. Hinzu kommen 300 Hektar Grünfläche. Zum Vergleich: Die Fläche ist insgesamt so groß wie 4.200 Fußballfelder. Von Weizen über Mais bis hin zu Sonnenblumen bauen die Landwirte an. Im Gespräch ging es um derzeitige Herausforderungen. So ist für die Genossenschaft noch nicht absehbar, wie die Ernte in diesem Jahr ausfallen wird. Durch den Regen der vergangenen Wochen konnte beispielsweise mehr als die Hälfte des Weizens noch nicht abgeerntet werden. Hinzu kommt die Frage, ob die anhaltende Feuchtigkeit einen negativen Einfluss auf die Qualität des Getreides haben wird. 

Auch die Direktvermarktung war ein Thema zur Flurfahrt. In fünf eigenen Läden in Teutleben, Mechterstädt, Waltershausen, Bad Tabarz und Thal vertreibt die Genossenschaft ihre Produkte. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Letzte Änderung der Seite:21.11.23, 14:38 Uhr
­­© Landratsamt Gotha 2021 • Alle Rechte vorbehalten