Neues Kassensystem für Busflotte im Landkreis

Gute Nachrichten für Nutzerinnen und Nutzer des ÖPNV

Foto: Landratsamt Gotha

In den Bussen der Verkehrsgemeinschaft Landkreis Gotha (VLG) kann neben Bargeld jetzt auch mit Karte oder Smartphone bezahlt werden. Möglich macht das ein neues Kassensystem an Bord der Linienbusse. Auch das Deutschlandticket als Chipkarte oder QR-Code kann über das neue System gelesen werden – genauso wie Chipkarten der VMT-Abo-Kundinnen und -kunden.

„Damit hält modernste Technik Einzug in unsere Busse“, sagt Landrat Onno Eckert. „Ein großes Dankeschön gilt dabei Herrn Szpöt und seinem Team von der Nahverkehrsgesellschaft des Landkreises Gotha für die technische Inbetriebnahme der neuen Geräte.“ Insgesamt hat der Landkreis Gotha 105 Bordrechner mit Touchscreen und Fahrscheindruckern beschafft. Hinzu kommt eine neue Software, die das Lesen der Chipkarten und QR-Codes ermöglicht. Das neue Kassensystem hat insgesamt 1,24 Millionen Euro gekostet. Davon hat der Freistaat Thüringen 900.000 Euro gefördert.