PKW-Löschdecken an Feuerwehren übergeben

Kreisfeuerwehrverband stellt neue Löschdecken vor

Foto: Mario Greiner, © Kreissparkasse Gotha.

Am 18. August 2023 hat der Kreisfeuerwehrverband Gotha e. V. zehn Pkw-Löschdecken an die Feuerwehren im Landkreis Gotha übergeben. Finanziert wurden diese von der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha. An der Übergabe, die bei der Freiwilligen Feuerwehr in Schwabhausen stattfand, nahmen Vertreter:innen der Feuerwehren, Landrat Onno Eckert und Claudia Hemmling von der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha teil.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Gotha e. V., Klaus Steffen, bedankte sich bei der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha für die Unterstützung. „Mit den Pkw-Löschdecken schließen wir eine Lücke in der Brandbekämpfung. Zunehmend sind hybride und elektrisch betriebene Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs. Im Brandfall können die Löschdecken schnell und effektiv zur Brandbekämpfung eingesetzt werden“, freute Klaus Steffen. Jeweils 2 Löschdecken erhielten die Feuerwehren der fünf Brandabschnitte im Landkreis Gotha. Damit ist jede Region mit dieser Technik ausgerüstet.

Landrat Onno Eckert, selbst bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv sagte: „Ich war anfangs etwas skeptisch, ob die Löschdecken ihren Zweck erfüllen. Ich habe mich von den Experten überzeugen lassen und bin gespannt, wie gut diese im Brandfall funktionieren. Auf jeden Fall sind die leicht, kompakt, schnell einsetzbar und wiederverwendbar. Den Kameraden der Feuerwehren steht damit ein Brandbekämpfungsmittel für Brände bei E-Fahrzeugen zur Verfügung.“

Die Anwendung der Löschdecke wurde von zwei Feuerwehrmännern der Freiwilligen Feuerwehr Schwabhausen vorgeführt. Sie zogen die Löschdecke komplett über ein Fahrzeug. So wird dem Feuer der Sauerstoff entzogen und die Rauchbildung eingedämmt. In Kombination mit einem Hydroschild kann so der Brand effektiv bekämpft werden. Die Löschdecken stellen eine vergleichsweise schnelle, leichte und kostengünstige Variante zur Feuerbekämpfung bei E-Autos dar.

Claudia Hemmling betonte die Bedeutung der Feuerwehren im Landkreis Gotha: „Die Kameraden der Feuerwehren leisten einen unschätzbaren Dienst für die Bevölkerung. Daher ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Feuerwehren auch weiterhin finanziell zu unterstützen.“

„Auch wenn ich hoffe, dass die neuen Löschdecken nicht zum Einsatz kommen, so sind die Feuerwehren im Landkreis Gotha dank der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha für diesen Ausnahmefall vorbereitet. Ich wünsche den Kameradinnen und Kameraden gute Erfahrungen damit und vor allem, dass sie gesund von den Einsätzen zurückkommen“, betonte Onno Eckert.