STADTRADELN-Gewinnerteams stehen fest

Mehr als 150.000 Kilometer haben die Menschen im Landkreis Gotha im Juni beim STADTRADELN zurückgelegt und damit etwa 15.000 Kilometer mehr als im vergangenen Jahr.

Dies entspricht 3,8 Erdumrundungen oder 60-mal die Strecke Gotha-Lissabon. Auch die Zahl der aktiven Radelnden der Aktion ist von 765 im Jahr 2023 auf 908 gestiegen. Das STADTRADELN, das zum dritten Mal im Landkreis stattgefunden hat, ist ein Teamwettbewerb, bei dem es darum geht, das Auto stehen zu lassen und stattdessen so viele Alltagswege wie möglich klimafreundlich mit dem Rad zurückzulegen. 48 aktive Teams haben vom 1. bis zum 21. Juni teilgenommen. Die besten werden nach den Sommerferien von Schirmherr Landrat Onno Eckert ausgezeichnet: „Ich bin mehr als zufrieden mit diesen tollen Ergebnissen“, sagt Landrat Onno Eckert. „Meine Wunschzielmarke lag bei insgesamt 150.000 Kilometern. Als ich diese Zahl im letzten Jahr beim großen Fahrradfest zum Thüringer STADTRADELN in Ohrdruf verkündet hatte, war ich anfänglich doch etwas skeptisch, ob ich mich damit nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe. Als diese Zahl dann doch kurz vor Ende des Aktionszeitraums erreicht wurde, war auch bei mir die Freude groß. Das Gesamtergebnis und gestiegene Teilnehmerzahl zeigen: Es gibt auch im Landkreis Gotha viele Menschen, die bereits das Fahrrad als nachhaltiges Verkehrsmittel im Alltag nutzen.“

Wer beim STADTRADELN mitgemacht hat, hat gleichzeitig auch etwas für die eigene Gesundheit und vor allem auch den Klimaschutz getan. Wären die geradelten Kilometer mit einem Auto mit Verbrennungsmotor zurückgelegt worden, wären 25 Tonnen des langlebigen Treibhausgases CO? in die Atmosphäre gelangt und hätten so über einen sehr langen Zeitraum hinweg zum weiteren Anstieg der Erderwärmung beigetragen.

„Laut Umweltbundesamt wären in 1.000 Jahren immer noch drei bis neun Tonnen (15 bis 40 Prozent) dieser 25 Tonnen in der Erdatmosphäre vorhanden gewesen“, erklärt Klimaschutzmanager Jan Heinichen und ergänzt: „Der vollständige Abbau des Treibhausgases CO? in der Atmosphäre dauert demnach mehrere hunderttausend Jahre, weshalb heutige Treibhausgasemissionen noch Auswirkungen auf viele nachfolgende Generationen haben.“

Das STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis. Teilnehmen konnten alle Menschen, die im Landkreis Gotha wohnen, arbeiten, zur Schule gehen, einem Verein angehören oder Kommunalpolitiker:in sind. Alle Zahlen und Teams sind unter www.stadtradeln.de/landkreis-gotha öffentlich einsehbar.