Unterstützung für die Jugendfeuerwehren

Basierend auf einem Kreistagsbeschluss reicht der Landkreis seit 2011 jährlich 11.000 Euro an den Kreisfeuerwehrverband Gotha e.V. aus, um damit die Jugendfeuerwehren im Landkreis zu unterstützen.

Mit der Förderung, die im März bereits zum zehnten Mal überwiesen worden ist, unterstützt der Kreisverband beispielsweise das alle zwei Jahre stattfindende Kreiszeltlager. Dabei treffen sich ca. 300 Kinder und Jugendliche in jeweils einem anderen Kreisbrandabschnitt für etwa 5 Tage, um gemeinsam zu üben und miteinander Spaß zu haben. Das letzte Kreiszeltlager fand 2019 statt, das nächste voraussichtlich erst nach der Pandemie.
Darüber hinaus finanziert der Kreisverband mit dieser Zuwendung u.a. Wettkampfgebühren auf Landes- und Bundesebene, den jährlichen Geländelauf der Jugendfeuerwehren, die Kreismeisterschaften sowie die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen. Auch Anschaffungen in den örtlichen Wehren, die der Ausbildung des Nachwuchses dienen, können teilfinanziert werden.
„Wenn es uns auch mit dieser Förderung geling, Kinder und Jugendliche an das verantwortungsvolle Ehrenamt der Feuerwehren heranzuführen, dann ist dieses Geld bestens angelegt. Wie wichtig die Gemeinschaft Gleichgesinnter gerade für Heranwachsende ist, weiß ich noch aus eigenem Erleben in meiner Heimatfeuerwehr“, so Landrat Onno Eckert.