Volontariat in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung

Das Landratsamt Gotha schreibt ein Volontariat in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt aus. Das zweijährige Volontariat ist in Vollzeit (39h) zu absolvieren.

Ihre Aufgaben:

• Mitwirkung bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Kontakt mit den Medien sowie über die verschiedenen Kanäle der Kreisverwaltung (Homepage, Social Media, Amtsblatt);
  • Themenrecherche und zielgruppenspezifische und kreative Content-Erstellung für die Online- und Offline-Kanäle;
  • Mitarbeit bei der Beantwortung von Presseanfragen;
  • Beteiligung an der Redaktion der internen Mitarbeiterkommunikation;
  • Organisation, Vorbereitung und Begleitung von Presseterminen und weiteren Veranstaltungen;
  • Formulierung von Ansprachen, Vorträgen und Grußworten;
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Publikationen und Informationsmaterial.

Ihr Profil:

• engagierte und kreative Persönlichkeit;
  • abgeschlossenes Bachelor-Studium, vorzugsweise in Kommunikations- oder Sozialwissenschaften;
  • erste Erfahrungen in der Medienarbeit (zum Beispiel durch Praktika oder freie Mitarbeit) wünschenswert;
  • Grundkenntnisse des Programms Adobe Photoshop wünschenswert;
  • perfekte Kenntnisse und Stilsicherheit in der deutschen Sprache in Wort und Schrift;
  • Grundkenntnisse im Bereich Fotografie wünschenswert;
  • Interesse an kommunalen Themen;
  • Bereitschaft zum eigenständigen und kooperativen Arbeiten im Team.

Wir bieten:

Sie können die vielfältige Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung des Landratsamtes Gotha kennenlernen. Sie werden in der Pressestelle in einem anspruchsvollen Aufgabenspektrum ausgebildet. Auf diese Weise gewinnen Sie einen intensiven Einblick in die kommunale Medienarbeit mit ihren ganz unterschiedlichen Facetten. Die grundsätzliche Ausbildung erfolgt in der Pressestelle der Kreisverwaltung. Innerhalb der Ausbildung sind Fortbildungen an journalistischen Weiterbildungseinrichtungen sowie externe Praxismodule und weitere Seminare vorgesehen.

Ihre Vergütung:

Für das Volontariat wird eine Vergütung im ersten Jahr in Höhe von 1.600 Euro, im zweiten Jahr in Höhe von 1.800 Euro gezahlt.

Bewerbungsfrist und -anschrift:

Sollten Sie Interesse an dieser Tätigkeit haben, so freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (mindestens Anschreiben, Lebenslauf sowie alle relevanten Zeugnisse und Zertifikate) senden Sie bitte bis zum 20.06.2024 an ausbildung@kreis-gth.de unter Angabe der entsprechenden Stellenbezeichnung. Bitte hängen Sie die Dokumente in einer pdf-Datei (maximal 25 Megabyte) an.
Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass Reisekosten und sonstige Bewerbungskosten vom Landratsamt Gotha nicht übernommen werden können.

Die Verarbeitung und Übermittlung Ihrer Daten erfolgt im Rahmen des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des Thüringer Datenschutzgesetzes (ThürDSG) sowie in Anlehnung an die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Nähere Informationen hierzu erhalten Sie auf der Internetseite des Landkreises Gotha (https://www.landkreis-gotha.de/karriere).

Ansprechpartner: Oleg Shevchenko, Leiter Personalamt

Telefonnummer: 03621 214 157