Medieninformationen - Detail

AGATHE-Fachkräfte schließen Qualifizierung ab  

Sozialministerin überreicht Urkunden

Sozialministerin Heike Werner (vorne links) hat den AGATHE-Fachkräften und -Koordinatorin Nicole Gruhl aus dem Landratsamt (vorne rechts) die Teilnahmebestätigungen überreicht.

 

Die sechs Beratungsfachkräfte des Landesprogramms AGATHE im Landkreis Gotha haben erfolgreich ihre Qualifizierungsmaßnahme abgeschlossen. Sozialministerin Heike Werner hat ihnen vergangenen Freitag im Kulturforum Haus Dacheröden in Erfurt die Teilnahmebestätigungen überreicht. Diese bescheinigen ihnen, dass sie im Zeitraum von August bis November an insgesamt 20 Schulungstagen teilgenommen haben. Schwerpunkte waren dabei Themen wie Gemeinwesen- und Netzwerkarbeit, Methodenkompetenz sowie biologische und psychologische Aspekte des Alterns.

„Wir alle haben in den vergangenen Monaten viel dazugelernt“, sagt AGATHE-Koordinatorin Nicole Gruhl, die selbst an der Qualifizierungsmaßnahme teilgenommen hat. „Die sechs AGATHE-Beraterinnen und -berater verfügen alle bereits über Abschlüsse in den Bereichen Sozial- und Gesundheitspädagogik oder in Gesundheitsberufen bzw. der Kranken- oder Altenpflege. Durch die Schulungen haben sie ihre Kompetenzen speziell mit Blick auf die Bedarfslage älterer Menschen weiterentwickelt.“

Im Landkreis Gotha war das Landesprogramm „AGATHE – Älter werden in der Gemeinschaft“ im August gestartet. Ziel des Programmes ist es, Seniorinnen und Senioren zu erreichen, die einsam werden könnten oder es schon sind. Sie sollen so lange wie möglich selbständig in ihren eigenen vier Wänden leben und als Teil der Gemeinschaft in Würde altern können. Um das zu erreichen, gibt es im Landkreis sechs AGATHE-Fachkräfte. Sie besuchen ältere Menschen zuhause und beraten sie kostenfrei. Dabei geht es zum einen um die häusliche und gesundheitliche Situation und zum anderen um die Weitervermittlung an wohnortnahe und gut erreichbare Teilhabeangebote wie zum Beispiel Seniorentreffen, Veranstaltungen, Bewegungsangebote oder Kurse, durch die Hobbys und Kontakte entstehen können. Im Landkreis wird das Programm von zwei Trägern umgesetzt: dem Verein Prof. Herman A. Krüger e. V. und dem Diakoniewerk Gotha.

Letzte Änderung der Seite:30.06.22, 14:06 Uhr
­­© Landratsamt Gotha 2021 • Alle Rechte vorbehalten