Medieninformationen - Detail

Umweltpreis 2024

Vorschläge gesucht

Die Verleihung des Umweltpreises 2020. Foto: Landratsamt Gotha.

Energiewende, Programme zum Arten- und Biotopschutz, ökologische Landwirtschaft – das sind nur einige Themenfelder, die unserer Gesellschaft als große Herausforderungen an das Denken und Handeln gegenüber stehen. Neben diesen übergreifenden Ansätzen sind es jedoch auch die kleineren Ideen und Projekte, die ihren Beitrag zu einem nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt leisten.

Daher lobt der Landkreis Gotha den Umweltpreis 2024 unter der Themenstellung

Natur und Nachhaltigkeit

aus. Gesucht werden Projekte, die von oder mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren im Landkreis Gotha durchgeführt wurden oder durchgeführt werden. Die Projekte müssen von den Kindern und/oder Jugendlichen initiiert, geleitet, oder aktiv unterstützt werden oder unterstützt worden sein. Die Projekte müssen weiterhin bereits abgeschlossen sein oder sich in einem fortgeschrittenen Stadium der Umsetzung befinden. Im Fall abgeschlossener Projekt soll der Abschluss/die Fertigstellung des betreffenden Projektes nicht länger als zwei Jahre (Abschluss 2022) zurückliegen. Angesprochen sind individuelle als auch Gruppenprojekte. Es sind sowohl Vorschläge Dritter als auch die Bewerbung der Akteur:innen selbst möglich.

Die Vorschläge oder Bewerbungen müssen eine bewertbare Beschreibung des jeweiligen Projektes enthalten. Ziele, Methoden und Ergebnisse des jeweiligen Projektes müssen erkennbar sein sowie die entsprechende Beteiligung der Kinder und/oder Jugendlichen belegt werden. In den Vorschlägen oder Bewerbungen müssen die Kontaktdaten für eventuelle Rückfragen angegeben sein.

Die Vorschläge oder Bewerbungen sind bis zum 30.06.2024 in Form von Berichten, Präsentationen, Fotos oder einem anderen geeigneten Format im Landratsamt Gotha, Umweltamt, 18.-März-Straße 50, 99867 Gotha oder per E-Mail an umwelt@kreis-gth.de einzureichen. Die E-Mail darf 25 MB nicht überschreiten und kann Word-, PDF-, JPG/JPEG-Dateien enthalten.

Die Auszeichnung ist mit 1.500 Euro dotiert.

Über die Vergabe des Umweltpreises entscheidet eine Jury in nicht öffentlicher Sitzung. Bewertungskriterien sind Originalität, Wirksamkeit, Nachhaltigkeit und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an den Projekten. Die Übergabe der Auszeichnung ist im 3. Quartal 2024 geplant. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Letzte Änderung der Seite:30.06.22, 14:06 Uhr