L(i)ebenswert aktiv
Die geografische Vielfalt des Landkreises Gotha lässt viel Raum für sportlich-aktive Betätigung im ganzen Jahr: sei es beim erfrischenden Besuch eines der zahlreichen sanierten Freibäder, beim Wandern oder Radwandern auf der Fahner Höhe, beim Golfen im Burgenland, beim Skilanglauf auf dem Rennsteig, beim Rafting in Tambach-Dietharz, auf der Waltershäuser Eisbahn, im Stadt-Bad Gotha oder im tabbs in Tabarz.
Allein in den vergangenen zehn Jahren hat der Landkreis rund 15 Millionen Euro in Sportstätten investiert. Nicht von ungefähr zählt der Kreissportbund Gotha e.V. als Dachverband des organisierten Sports im Landkreis Gotha, knapp 190 Sportvereine mit über 21.000 Mitgliedern.
Der Landkreis Gotha fördert den Breitensport aktiv: Je nach Haushaltslage stellt der Kreistag freiwillige Mittel bereit sei es für die Sportvereine oder für die Gemeinden zum Unterhalt ihrer Sportstätten. Außerdem erhalten die Sportler über ihre Dachorganisationen weitere Zuwendungen, etwa im Rahmen der Ehrenamtsförderung. Nähere Informationen über die Modalitäten der Sportförderung finden Sie hier.
Den Vereinen stehen die Schulsporthallen in Trägerschaft des Landkreises als Trainings- und Wettkampforte offen. Für größere sportliche Höhepunkte bietet sich zudem das Volkspark-Stadion in Gotha an, das der Landkreis gemeinsam mit der Residenzstadt unterhält.